Panikattacken was tun Taube_weiß.png

Meditation bei Angststörung

Auf der Suche nach Wegen, welche mich von meiner Angststörung heilen, bin ich natürlich auch auf Meditation gestoßen und muss sagen, dass sie mir hilft. Sogar sehr gut! 

Der Anfang war hart, jedoch ist die tägliche Routine nun ein fixer Bestandteil meines Lebens und hilft mir, wieder gesund zu werden. Meditation wirkt und in diesen Artikel möchte ich dir erklären, warum es wirkt und wie du meditieren kannst.

Meditation bei Angststörung

Meditation heilt Körper und Geist

Es hat seinen guten Grund, warum Meditation seit Jahrhunderten in verschiedenen Kulturen praktiziert wird und von Generation zu Generation weitergegeben wurde.

In den letzten Jahren hat die Meditation auch bei uns in der westlichen Welt an Popularität gewonnen, da immer mehr Menschen ihre positiven Auswirkungen auf den Geist und den Körper entdecken. 

Für mich als Betroffener ist – um ehrlich zu sein – jedoch nur eine Frage relevant:
Kann Meditation mich von meinen Panikattacken heilen?

So verändert Meditation unseren Gesundheitszustand

Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen, welche die positiven Auswirkungen von Meditation auf den Geist und den Körper belegen. 

In Bezug auf den Geist kann Meditation die Aktivität des Gehirns verändern und dazu beitragen, dass der Geist ruhiger und ausgeglichener wird. Eine Studie, die im Journal of Psychiatric Practice veröffentlicht wurde, ergab beispielsweise, dass Meditation nicht nur Stress und Angst reduziert, sondern sogar Symptome einer starken Depressionen lindert.

Wirkt jedoch nicht nur beruhigend auf den Geist. Es ist nachgewiesen, dass Meditation auch unseren Körper in einen gesünderen Zustand bringt. Durch die ruhige und kontrollierte Atmung senkt sich unser Blutdruck  das Immunsystem wird gestärkt und wir schlafen besser, wodurch sich unsere Muskeln besser erholen können. 

Eine Studie, welche im Journal of Alternative and Complementary Medicine veröffentlicht wurde, ergab beispielsweise, dass eine regelmäßige Meditationspraxis Menschen mit Bluthochdruck dauerhaft vom Bluthochdruck befreite.

Zur Reduktion des Bluthochdrucks hat sich auch regelmäßiges Erden bewährt. (Siehe auch 5 Gründe, warum du dich erden solltest)

Wie eine Meditation bei Angststörung hilft

Panikattacken anzeichen

Durch die regelmäßige Praxis der Meditation lernt man als Betroffener, wie man die Gedanken besser kontrollieren kann. Genauer gesagt habe ich gelernt, Gedanken an mir vorbeiziehen zu lassen. Denn nicht alles was ich denke, möchte ich glauben :). 

Und ich bin mit diesen positiven Effekten nicht allein.

Es gibt zahlreiche Bewiese, welche klar zeigen, dass Meditation eine wirksame Methode zur Bewältigung von Angstzuständen ist. 

Eine Studie, die im Journal of Clinical Psychology veröffentlicht wurde, ergab beispielsweise, dass eine achtwöchige Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR)-Intervention bei Patienten mit generalisierter Angststörung zu signifikanten Verbesserungen der Symptome führte.

Wenn du also wie ich unter Angstzuständen leidest und nach einer wirksamen Methode zur Bewältigung deiner Angst suchst, solltest du definitiv die Meditation ausprobierenn

Tipp: Kostenlose Mediation

Es gibt viele Programme und Apps , welche dir helfen können, mit der Praxis zu beginnen. Ich persönlich nutze die kostenlose Mediation von neowake (Kostenlos downloadbar). 

Durch die 3  Level der Mediation habe ich schnell gelernt, wie ich die Meditation am besten anwenden kann, um bestmöglich gegen meine Panikattacken gegensteuern zu können.

Wie meditiert man richtig?

meditation 1794292 640

Ich empfehle dir folgende Schritte, wenn du anfangen möchtest zu meditieren, um deine Ängste zu reduzieren:

  1. Finde einen ruhigen Ort
    Wähle einen Ort, an dem du ungestört bist und an dem du dich wohl fühlst (Ich habe das Schlafzimmer gewählt, weil dies der einzige Ort in der Wohnung ist, an welchem ich wirklich ruhe habe).

  2. Mache es dir bequem
    Am besten setzt du dich auf einen angenehmen Stuhl oder legst dich hin. 

  3. Schließe deine Augen
    Konzentriere dich auf deinen Atem bei geschlossenen Augen.

  4. Atme tief ein und aus
    Durch die langsame Atmung werden  deine Gedanken zur Ruhe gebracht. Du wirst dich bald sehr entspannt fühlen.

  5. Beobachte deine Gedanken
    Lasse deine Gedanken kommen und gehen, ohne ihnen zu viel Aufmerksamkeit zu schenken. Konzentriere dich stattdessen auf deinen Atem.

  6. Optional: Wiederhole ein Mantra oder eine Affirmation
    Wenn es dir hilft, kannst du ein Mantra oder eine Affirmation wiederholen. Dies kann dir helfen, deine Gedanken zu beruhigen und dich zu konzentrieren.

  7. Das Wichtigste! Meditiere regelmäßig
    Versuche, täglich zu meditieren, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Verschiedene Meditationstechniken die ich versucht habe

Atemmeditation:

  • Vorteile:
    Diese Technik konzentriert sich auf den Atem und ist besonders effektiv, um Ruhe und Entspannung zu fördern. Sie hilft dir, dich zu beruhigen, Stress abzubauen und deine Gedanken zu fokussieren. Durch die Konzentration auf den Atem kannst du eine tiefere Verbindung zu deinem Körper herstellen und das Bewusstsein für den gegenwärtigen Moment stärken.

  • Nachteile:
    Für Anfänger kann es schwierig sein, sich kontinuierlich auf den Atem zu konzentrieren, was zu Frustration führen kann. Zudem kann diese Technik für Personen mit Atemproblemen oder Angstzuständen manchmal herausfordernd sein.

Achtsamkeitsmeditation:

  • Vorteile:
    Diese Technik hilft dir, deine Gedanken zu beobachten, ohne sie zu bewerten oder zu beurteilen. Sie fördert das Bewusstsein und die Akzeptanz des gegenwärtigen Moments und kann dazu beitragen, stressbedingte Gedanken und Emotionen zu reduzieren. Achtsamkeitsmeditation ist auch hilfreich, um ein tiefes Verständnis für die eigenen Gedankenmuster zu entwickeln.

  • Nachteile:
    Manche Menschen finden es schwierig, sich von ihren Gedanken zu distanzieren und sie lediglich zu beobachten, ohne darauf zu reagieren. Dies kann besonders für Anfänger frustrierend sein.

Visualisierung:

  • Vorteile: Diese Technik verwendet die Kraft der Vorstellungskraft, um positive Gedanken und Emotionen zu fördern. Sie kann sehr wirkungsvoll sein, um Ziele zu visualisieren und eine positive Einstellung zu entwickeln. Visualisierungstechniken werden oft im Sport und in der persönlichen Entwicklung eingesetzt, um Leistung und Wohlbefinden zu steigern.

  • Nachteile:
    Visualisierung erfordert ein gewisses Maß an Konzentration und Vorstellungskraft, was für einige Menschen schwierig sein kann. Zudem könnte die ständige Fokussierung auf positive Ergebnisse unrealistische Erwartungen schaffen.

Mantra-Meditation:

  • Vorteile:
    Bei dieser Technik wiederholst du ein bestimmtes Wort oder einen Satz, was dazu beiträgt, deinen Geist zu beruhigen und dich zu fokussieren. Mantras können sehr kraftvoll sein, um innere Unruhe zu reduzieren und ein tiefes Gefühl der Ruhe zu erzeugen. Diese Technik ist besonders hilfreich für Menschen, die Schwierigkeiten haben, ihre Gedanken zu beruhigen.

  • Nachteile:
    Einige Menschen könnten es monoton oder schwierig finden, sich auf ein Mantra zu konzentrieren. Außerdem könnte die ständige Wiederholung für manche als ablenkend oder irritierend empfunden werden.

Soll ich eine geführte oder nicht-geführte Meditation machen?

Eine nicht-geführte Meditation kann für dich passend sein, wenn du dich gut auf dich selbst konzentrieren kannst. Es gibt keine Ablenkung durch eine Stimme oder Anweisungen. 

Du kannst dich ganz auf deine Atmung und die Empfindungen konzentrieren, die du in deinem Körper spürst. Es kann auch eine größere Freiheit geben, deine eigene Meditationspraxis zu entwickeln, die auf deine individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist.

Vorteile einer geführten Meditation

Eine geführte Meditation kann ein effektives Werkzeug bei der Bewältigung von Angst sein, denn sie bietet dir eine strukturierte und geleitete Erfahrung, die es einfacher machen kann, sich zu entspannen und in einen meditativen Zustand zu gelangen. 

Ein Vorteil der geführten Meditation ist, dass es ein einfacher Einstieg ist. Wenn du noch kein erfahrener Meditierender bist, kann eine geführte Meditation eine großartige Möglichkeit sein, um mit der Praxis zu beginnen. Du musst dich nicht um die Details kümmern oder dich fragen, ob du es richtig machst, sondern folgst einfach der Anleitung.

Ich persönlich bevorzuge die geführte Meditation, da ich mich hier mehr entspannen kann. 

Die besten Meditationen

Ich habe wohl nahezu jede Mediationen versucht, welche ich im Internet gefunden habe. 

Ob mit Hypnose oder ohne, ob Männerstimme oder Frauenstimme und vieles mehr.
Hier findest du meine Lieblingsmediationen:

Meditation bei Angst

Mediation von neowake (Kostenlos)

Durch die 3 Phasen der Meditation wird man als Betroffener wirklich an der Hand genommen. Ein unglaublich tolles Hörbuch

Kostenloser Download

Muskelentspannung

Muskelentspannung nach jacobson

Eine geführte Meditation mit unglaublich angenehmer Stimme der Sprecherin. Eher Muskelentspannung jedoch auch als Meditation für mich gut geeignet gewesen.

Zum Video auf Youtube

Die 2 besten Selbsthilfe-Bücher gegen Panikattacken

Panikattacken und andere Angststörungen loswerden

Buch Panikattacken Loswerden

Aus unserer Sicht besser als andere Ratgeber, da es klare Strategien gibt, welche einfach umgesetzt werden können und wirklich helfen.

Weg mit der Panik (inkl. 21-Sekunden-Methode)

Buch Weg mit der Panik

Die 21-Sekunden-Methode um aus jeder Angst- und Paniksituation die Stressgefühle kontrolliert zu Entlassen und langfristig zu Entspannen

Disclaimer

Im Artikel können sogenannte „Affiliate Links“ vorkommen. Falls du über diesen Link ein Produkt kaufst, erhalte ich eine geringfügige Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Artikel und Themen

Vitamin D_Tabletten

10 Heilmittel, die tatsächlich helfen

Yoga, Vitamin D, Meditation, Magnesium? Wir haben 10 Mittel gefunden, welche tatsächlich gegen Panikattacken helfen…

Was sind Panikattacken?

Panikattacken loswerden - Ein Betroffenenbericht

Wie fühlen sich Panikattacken an, was ist Depersonalisierung und welche Wege aus der Angst gibt es? Bericht eines Betroffenen…

Vitamin D Kapseln Bild

Vitamin D und Angststörungen

Können Angststörungen durch Vitamin D-Mangel ausgelöst werden? Die Mehrheit der aktuellen Studien hat dazu eine Antwort… 

Panikattacken loswerden

Panikattacken-Symptome den ganzen tag

Dauern die Panikattacken-Symptome mehrere Stunden oder Tage an, ist dies oft der Übergang zur Generalisierten Angststörung…

Panikattacken Anzeichen

Was sind Panikattacken eigentich?

Panikattacken ändern das Leben schlagartig. Doch was sind Panikattacken und wie gefährlich sind sie?

Pflanzliche Mittel

Welches Vitamin D ist das beste?

Vitamin D-Mangel gilt nachweislich als möglicher Auslöser für Panikattacken. Wir haben den Vitamin D-Market analysiert und getestet…

pocket watch 3156771 1280

Panikattacken was soll ich tun?

Hier geht es zur Startseite, auf welcher du eine Übersicht unserer Artikel und Beiträge sowie den Notfall-Zettel bei Panikattacken findest. 

Panikattacken Symptome den ganzen Tag

Panikattacken Ursachen und Auslöser

Panikattacken-Ursachen und die 5 häufigsten Auslöser. In diesem Artikel erfährst du, wodurch Panikattacken meistens ausgelöst werden.

Was tun bei Panikattacken nachts

Was tun bei Panikattacken nachts?

Was tun bei Panikattacken nachts? Wenn das Schlafen zur Qual wird, muss rasch gehandelt werden. Hier finden Sie Wege für einen tollen Schlaf.

© Copyright Daniel Schalk (2023)